FAQ

Netztester Community

Warum sollte ich bei der Netztester Community mitmachen? Was bringt mir das?
Du kannst uns über die Netztester Community direkt Dein Feedback geben. So hilfst Du mit, unsere Netze und unsere Internet-Leistung weiter zu verbessern − für Dich und andere Kunden. Dein Feedback geht direkt an unsere Experten: Techniker, Ingenieure und Netz-Experten. Oft interessieren sich aber auch das Top-Management und die Geschäftsführung für Dein Feedback. Umgekehrt bleibst Du über einen monatlichen Newsletter auf dem Laufenden. Z.B. darüber, wie wir Deine Erfahrungen, Erlebnisse und die Messungen Deiner Box nutzen, um mögliche Störungsursachen besser zu verstehen. Außerdem erfährst Du, welche Entscheidungen auf Basis der Befragungsergebnisse getroffen wurden. So weißt Du als einer der Ersten, welche Verbesserungen kommen.

Was ist der Zweck der Netztester Community?
Die Community ermöglicht uns, Deine Erfahrungen mit den tatsächlichen Messdaten zur Internetleistung abzugleichen. So können wir den Einfluss von Internet-Geschwindigkeit, Netzstabilität und WLAN-Qualität auf Dein Interneterlebnis und Deine Zufriedenheit besser verstehen. Das direkte Zusammenspiel aus objektiven Messdaten und subjektiver Kundensicht macht die Netztester-Community einmalig – und hilft uns, die Netzqualität weiter zu verbessern.

Wie kann ich mitmachen?
Per E-Mail bekommst Du regelmäßig Einladungen zu kurzen Befragungen. Die kannst Du ganz einfach auf Deinem Smartphone, Laptop, Tablet oder PC ausfüllen.

Wie registriere ich mich für die Netztester Community?
Du bekommst die Einladung z.B. als E-Mail oder im Kundenportal. Darüber wirst Du auf eine Registrierungsseite weitergeleitet.

Wie geht es nach der Registrierung weiter?
Wenn Du die Registrierungsbefragung ausgefüllt hast, musst Du noch Deine E-Mail-Adresse bestätigen. Erst danach bist Du aktives Mitglied der Netztester Community. Dann bekommst Du regelmäßig per E-Mail persönliche Einladungen zu Befragungen und die monatlichen Netztester-News. Außerdem hast Du mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort Zugang zum internen Bereich der Netztester Community-Webseite. Hier findest Du alle Infos und Neuigkeiten rund um unsere Netztester Community.

Was bekomme ich für meine Teilnahme?
Du bekommst einen persönlichen Zugang zum Mitglieder-Portal mit aktuellen Infos zum Netzausbau. Außerdem bekommst Du regelmäßig einen Newsletter über unsere Fortschritte bei der Netzoptimierung – die wir Dank Deiner Erkenntnisse machen. Für die Teilnahme bekommst Du aber kein Geld.

Habe ich als Mitglied der Netztester Community irgendwelche Verpflichtungen?
Nein. Die Teilnahme an dieser Langzeit-Studie mit Befragungen und technischen Messungen ist freiwillig. Als Mitglied der Netztester Community bist Du nicht verpflichtet, Dich aktiv an Umfragen zu beteiligen. Wir freuen uns aber, wenn Du möglichst oft bei unseren Umfragen mitmachst. Wir wollen Dich und Deine Erfahrungen und Wünsche gut verstehen. Außerdem macht die Netztester Community auch viel mehr Spaß, wenn Du aktiv mitmachst. Unsere Langzeit-Studie baut aber auf eine konstante Lieferung von Messdaten auf. Wir können Deine Mitgliedschaft beenden, wenn wir längere Zeit keine technischen Messungen Deiner Netztester-Box bekommen, weil Du sie gar nicht oder nicht dauerhaft an Deinen Router angeschlossen hast. Vorher bekommst Du mehrere Erinnerungen per E-Mail. So hast Du die Chance, Netztester zu bleiben.

Gibt es eine Altersbeschränkung für Mitglieder?
Du musst aus rechtlichen Gründen mindestens 18 Jahre alt sein.

Muss ich für die Mitgliedschaft in der Netztester Community bezahlen?
Nein. Die Teilnahme in der Netztester Community ist absolut freiwillig und kostenlos. Du kannst Deine Mitgliedschaft auch jederzeit beenden, wenn Du keine Lust mehr hast.

Meine Freunde möchten auch bei der Netztester Community mitmachen. Kann ich sie weiterempfehlen?
Das ist im Moment nicht möglich. Die Netztester Community ist eine exklusive Mitgliedschaft für besondere Kunden wie Dich. Deshalb hast Du auch einen exklusiven Einladungslink bekommen.

Woher weiß ich, ob es gerade eine Befragung oder Aktivität für mich gibt?
Wenn es etwas gibt, dass zu Dir passt, geben wir per E-Mail Bescheid – und schicken Dir den Link zur Befragung direkt mit. Außerdem findest Du im Mitgliederbereich unter der Rubrik „Feedback geben“ eine Übersicht Deiner aktuellen Netztester-Aktivitäten. Du siehst hier auch Aktivitäten, die Du begonnen, aber noch nicht beendet hast. Außerdem siehst Du deren Ablaufdatum.

Wie oft werde ich zu Befragungen eingeladen?
Normalerweise laden wir Dich zu ein bis drei Befragungen pro Quartal ein. Wir nutzen Deine Angaben bei der Registrierung, um zu prüfen, ob eine Befragung zu Dir passt. Wir laden Dich nur zu passenden Aktivitäten ein. Du kannst an so vielen Befragungen teilnehmen, wie Du möchtest. Die Teilnahme ist immer freiwillig.

Wie lange dauern die Befragungen?
Die Befragungen dauern zwischen 5 und 10 Minuten. Wir schicken Dir einfach einen Online-Fragebogen.

Was ist, wenn ich Hilfe bei einer Befragung oder einer Aktivität brauche?
Dann schick bitte eine E-Mail an team@netztester.vodafone.de Wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir. Du kannst übrigens einfach eine Befragung unterbrechen, wenn Du Hilfe brauchst. Wenn Du dann zur Befragung zurückkehrst, kannst Du genau an dieser Stelle weitermachen.

Wie aktualisiere oder ändere ich meine E-Mail-Adresse und mein Passwort?
Logg Dich auf der Webseite der Netztester Community ein und klick dann ganz oben rechts auf das Benutzer-Einstellungen-Icon. Hier kannst Du Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort jederzeit ändern.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Klick auf den Link „Passwort vergessen?“ auf der Netztester-Startseite und gib Deine E-Mail-Adresse ein. Danach bekommst Du von uns eine E-Mail mit einem Link. Über den kannst Du ein neues Passwort festlegen.

Gibt es technische Voraussetzungen für die Teilnahme an der Netztester Community?
Für die Teilnahme an der Netztester Community brauchst Du eine gültige E-Mail-Adresse und einen Internet-Zugang mit Router. Außerdem brauchst Du eine mit dem Router verbundene Netztester-Box, die wir Dir nach Deiner Registrierung schicken. Für die Netztester-Box brauchst Du nur einen freien LAN-Anschluss an Deinem Router und eine Steckdose. Außerdem sollte Dein Router immer angeschaltet sein. Und der ECO-Modus im Router darf nicht aktiviert sein.

Wie macht Ihr mit meinen Daten? Sind sie bei euch sicher?
Natürlich. Alle Dokumente zu Datenschutzhinweisen und Nutzungsbedingungen findest Du hier: Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen.

Welche Daten werden von mir gespeichert?
Wir speichern Deine personenbezogenen Daten, z.B. Deine Telefonnummer und Adresse. Die brauchen wir für den Versand der Netztester-Box - zusammen mit Deiner Netztester-Box-Identifikationsnummer.

Wir behandeln Deine Angaben absolut vertraulich und benutzen Deine Daten nur für die in den Nutzungsbedingungen genannten Zwecke - also um Dich zu Befragungen einzuladen oder Dir Neuigkeiten rund um die Netztester Community zu schicken. Mehr Infos findest Du hier.

Ich sehe keinen Cookie-Banner, wenn ich mich auf meiner Community-Portalseite einlogge. Welche Cookies verwendet Ihr?
Wir verwenden auf der Webseite nur wenige funktionale Cookies, um die Funktionalität des Vodafone Community-Portals sicherzustellen und Dir ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Mehr Infos bekommst Du in unseren Datenschutzhinweisen.

Netztester-Box

Wie lange dauert das Einrichten der Netztester-Box?
Verbinde Deine Netztester-Box einfach mit dem Stromnetz und über das LAN-Kabel mit Deinem Router. Das dauert nur ein paar Minuten. Danach läuft die Box von ganz alleine und Du musst nichts weiter tun.

Woher weiß ich, dass ich die Netztester-Box richtig angeschlossen habe?
Wenn die beiden LEDs am LAN-Eingang Deiner Box gelb leuchten und grün blinken, ist Deine Box verbunden. Wenn Du Deine Netztester-Box erfolgreich installiert hast, bekommst Du außerdem nach ein paar Tagen eine Bestätigung per E-Mail.

Kann ich die Netztester-Box mit jedem Router nutzen?
Ja.

Kann ich die Netztester-Box auch per WLAN verbinden?
Nein.

Wo kann oder muss die Netztester-Box aufgestellt werden?
Das ist grundsätzlich egal, solange die Box gut belüftet werden kann. Du musst sie nur mit dem LAN-Kabel direkt an den Router anschließen.

Wie groß ist die Netztester-Box?
Sie ist 9,4 x 6,3 x 3,3 cm groß.

Was ist die Box-Identifikationsnummer? Und wo befindet sich diese?
Jede Netztester-Box hat eine individuelle Identifikationsnummer. Die Nummer findest Du auf dem Versandkarton und direkt auf der Box (QP-XXX-XXXX-XXX).

Wie hoch ist der Stromverbrauch der Netztester-Box?
Die Box verbraucht ca. 40 kWh im Jahr. Das entspricht einer Leistungs-Aufnahme von etwa 4,5 Watt und damit dem Verbrauch einer kleinen LED-Leuchte.

Verbindet sich die Netztester-Box nach einem Neustart automatisch?
Ja, sowohl nach einem Neustart der Netztester-Box als auch nach einem Neustart des Routers verbindet sie sich automatisch.

Wird mein Internet (Bandbreite, WLAN etc.) durch die Netztester-Box langsamer?
In der Regel beeinflussen die Messungen Deine Internet-Geschwindigkeit nicht. Die einzige Ausnahme ist die knapp 40 Sekunden dauernde Speedtest-Messung. In dieser Zeit könntest Du Einschränkungen bemerken.

Kann ich Infos über meinen Anschluss auslesen?
Nein, ein direktes Auslesen der Netztester-Box ist nicht möglich. Bitte öffne die Box nicht und beschädige das Garantie-Siegel vor dem SD-Schacht nicht. Die Netztester-Box ist unser Eigentum. Bitte pass also gut auf sie auf.

Was misst die Netztester-Box?
Die Netztester-Box erfasst Messdaten zur Internet-Leistung, indem sie regelmäßig Testläufe zur Stabilität- und Geschwindigkeit des Netzes macht. Dadurch misst sie z.B. die Download- & Upload-Geschwindigkeit Deines Kabel-Anschlusses oder Ladezeiten von Webinhalten. Mehr Infos zu den Messungen findest Du hier.

Kann Vodafone sehen, welche Webseiten ich aufgerufen habe?
Nein, wir speichern Deine Bewegungen im Internet nicht. Es werden:
  • Keine gewählten oder empfangenen Rufnummern übermittelt
  • Keine Deiner Kommunikationsinhalte über Kabel oder WLAN übermittelt
  • Keine Deiner aufgerufenen Webseiten übermittelt
  • Keine Deiner genutzten Computerspiele übermittelt
  • Keine E-Mail-Adressen oder -Inhalte übermittelt
  • Keine TV- oder Streaming-Namen oder Inhalte übermittelt

In welchen Zeitintervallen wird gemessen?
Die Zeitintervalle je Messmodul variieren. Typische Intervalle sind stündliche, viertelstündliche und 5-minütige Messungen.

Wie werden die Daten der Netztester-Box übermittelt?
Die Netztester-Box übermittelt die Messdaten verschlüsselt direkt an unsere Server. Sie selbst speichert keine Daten.

Support

Ich habe die Netztester-Box bekommen und brauche Hilfe bei der Installation.
Du hast mit der Lieferung auch eine Anleitung bekommen. Wenn Du sie verloren hast, kannst Du sie Dir hier runterladen.

Muss ich die Netztester-Box selbst installieren oder baut sie jemand auf?
Die Netztester-Box kannst Du ganz einfach selbst installieren. Schließ Deine Netztester-Box einfach an den Strom an und verbinde sie über das LAN-Kabel mit Deinem Router. Nutz dazu einen freien LAN-Port auf der Rückseite Deines Routers.

Ich habe eine Frage oder brauche Support.
Bei allgemeinen Fragen zur Community wende Dich bitte an team@netztester.vodafone.de.
Bei Fragen zur Box und zur Installation, wende Dich bitte an support.netztester@vodafone.com.
Bei Fragen zu Deinen Vodafone Produkten und Services abseits der Community (z.B. zu Deinem Tarif oder Router) ist die Vodafone Hotline zuständig.
Alle Kontaktmöglichkeiten bei unterschiedlichen Anfragen findest Du auch hier.

Der LAN-Kabel-Anschluss Deiner Netztester-Box leuchtet nicht gelb und blinkt nicht grün?
Bitte probiere einmal folgende Schritte:
      1. Trenn Deine Netztester-Box vom Stromnetz
      2. Trenn Dein LAN-Kabel von der Netztester-Box und dem Router
      3. Verbinde das LAN-Kabel noch einmal mit der Netztester-Box und dem Router
      4. Schließ die Netztester-Box noch einmal an den Strom an
      5. Stell sicher, dass Du das mitgelieferte Netzteil und LAN-Kabel benutzt Das hat das Problem nicht gelöst? Dann schick eine E-Mail an: support.netztester@vodafone.com.
      Wenn wir merken, dass Deine Box schon länger nicht aktiv ist oder nicht mehr problemlos funktioniert, melden wir uns bei Dir.

Mitgliedschaft


Wie lange läuft meine Mitgliedschaft in der Netztester Community? Und wie lange kann oder soll ich die Netztester-Box nutzen?
Die Netztester Community läuft auf unbestimmte Zeit. Du kannst Deine Mitgliedschaft aber jederzeit kündigen und die Netztester-Box an uns zurückschicken. Die Teilnahme an der Community ist freiwillig und kann beidseitig jederzeit beendet werden. Wir können Deine Mitgliedschaft beenden, wenn wir längere Zeit keine technischen Messungen Deiner Netztester-Box bekommen, weil Du sie gar nicht oder nicht dauerhaft an Deinen Router angeschlossen hast. Vorher bekommst Du mehrere Erinnerungen per E-Mail. So hast Du die Chance, Netztester zu bleiben.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Jedes Mitglied der Netztester Community ist uns wichtig. Denn mit Deiner Hilfe können wir unser Netz für Dich und andere verbessern. Wenn Du Deine Mitgliedschaft trotzdem beenden willst, schick Deine Kündigung per E-Mail an team@netztester.vodafone.de – oder nutz die Abmelde-Links in E-Mails und Newsletter vom Vodafone Netztester Community-Team.
Bitte schick uns dann die Netztester-Box zurück. Wie das geht, sagen wir Dir per E-Mail.
Wichtig: Wir löschen Deine Daten dann gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Du kannst Dich dann nicht mehr einloggen. Wenn Du doch wieder Mitglied werden willst, schick eine E-Mail an team@netztester.vodafone.de.

Kann ich die Netztester-Box behalten?
Nein, die Netztester-Box ist unser Eigentum. Bitte pass also gut auf sie auf. Öffne die Box nicht und beschädige das Garantie-Siegel vor dem SD-Schacht nicht.

Wie kann ich die Netztester-Box zurückschicken oder austauschen?
Wenn Du Deine Mitgliedschaft kündigst, sagen wir Dir per E-Mail, wie Du die Box zurückschickst. Wenn Du ein Problem mit Deiner Box hast, schick einfach eine E-Mail, in der Du uns das Problem genauer beschreibst, an: support.netztester@vodafone.com. Falls Deine Box ausgetauscht werden muss, sagen wir Dir ebenfalls per E-Mail, wie Du sie zurückschickst.

Muss ich auch die Kabel mitschicken, wenn ich meine Netztester-Box zurückschicke?
Ja, Du musst die Original-Kabel mit der Box zurückschicken. Alle zurückgeschickten Boxen kommen in eine strenge Qualitätsprüfung. Dazu gehört die Überprüfung des Original-Zubehörs.

Willkommen

Das Vodafone Top Management lädt Dich ein, Netztester bei uns zu werden.

Why Join

Was ist die Netztester Community und warum solltest gerade Du Netztester werden?